Hamburg-Preiswert
Image default
Internet

Preiswerte CRM-Software

Erfahren Sie mehr über preiswerte und kostenlose CRM-Software: Was diese Systeme wirklich können und wann Sie mehr Geld investieren sollten. 

Kundenerwartungen befinden sich auf einem Hoch. Dies bezieht sich nicht nur auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch auf den Kundenservice. Kunden nehmen heutzutage keine lange Wartzeiten mehr in Kauf. Gleichsam wollen sie sich mit dem eigenen Produkt, der eigenen Dienstleistung und vor allem auch dem eigenen Unternehmen identifizieren. Dies ist vor allem beim Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen von Relevanz. Zur Optimierung von Kundenbeziehungsprozessen nutzen Unternehmen heutzutage zumeist eine CRM-Software. Die Abkürzung CRM steht dabei für das Customer Relationship Management. Im deutschen Sprachgebrauch wird es häufig auch als Kundenbeziehungsmanagement und vereinzelt auch als Kundenpflege bezeichnet. Im Kern geht es dabei einerseits um die zentrale Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation auf die eigenen Kunden. Auf der anderen Seite geht damit jedoch auch die Notwendigkeit der systematischen Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse einher. 

Was ist CRM-Software? 

Für letzteres kommt heutzutage zumeist eine CRM-Software zum Einsatz. Gleichzeitig hilft sie Unternehmen jedoch auch, den Kundenfokus umzusetzen und zu kommunizieren. Innerhalb des Systems wird für jeden Kunden eine eigenen Kundenakte angelegt. In dieser werden dann alle wichtigen Informationen zu diesem Kunden; von Stammdaten wie Name oder Adresse, bis hin zur Kaufhistorie oder Werbepräferenzen, hinterlegt. Mitarbeiter können abteilungsübergreifend auf diese Informationen zugreifen, um den Kunden bestmöglich betreuen zu können. 

Aussagekräftige Analysen 

Darüber hinaus verfügen moderne CRM-Systeme zumeist bereits im Standard über Analysefunktionen, mittels derer sich diese Kundendaten auswerten lassen. Auf diese Weise können Betriebe wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten sowie die Präferenzen der eigenen Kunden gewinnen. So lässt sich beispielsweise abschätzen, welche Online-Kampagnen besonders erfolgreich sein werden, und welche angepasst werden sollten, um die Zielgruppe möglichst effizient erreichen zu können. 

Funktionen: CRM für Marketing, Sales und Kundenservice 

Eine CRM-Software ist häufig modular aufgebaut. Innerhalb eines Moduls werden all jene Funktionen zusammengeführt, derer es in der Regel in einer bestimmten Abteilung bedarf. Zu den Kernfunktionen eines CRM-Systems zählen der Vertrieb, das Marketing und der Kundenservice. In all diesen Bereichen können softwareseitige Automatisierungen zum Einsatz kommen. So beispielsweise im CRM Marketing: Hier ermöglichen es Marketing-Automatisierungen (auch Marketing Automation genannt) Unternehmen, maßgeschneiderte, personalisierte Kampagnen gleichzeitig an eine Vielzahl von Nutzern auszuspielen. So können Unternehmen verfügbare Ressourcen so effizient wie möglich einsetzen. Mitarbeiter erhalten gleichzeitig zusätzliche Kapazitäten für den direkten Kundenaustausch. 

Preiswerte CRM-Software 

Die Kosten stehen für viele Unternehmen bei den Auswahlkriterien für eine CRM-Software ganz oben. Tatsächlich gibt es am Markt zahlreiche sehr preiswerte oder sogar völlig kostenlose Systeme. So sind Open-Source Systeme beispielsweise häufig kostenlos. Unternehmen sollten jedoch immer bedenken, dass es sich bei der Anschaffung einer neuen Business Software auch um eine Investition in den eigenen Betrieb handelt. Ist das System also beispielsweise kostenlos aber verfügt nicht über wichtige Funktionen, die ein Unternehmen benötigt, um die eigenen Kundenbeziehungsprozesse abbilden zu können, sollten Unternehmen zu einer anderen Alternative greifen. Nur, wenn die eigenen Kundenbeziehungsprozesse vollumfänglich abgebildet werden können, kann sich auch das volle Potenzial einer CRM-Software entfalten. Eine Open-Source Software empfiehlt sich auch beispielsweise nur dann, wenn sich Unternehmen sicher sind, keinen formalen Support durch den Anbieter zu benötigen. 

Was ist SuperOffice? 

Eine der bekannteren CRM-Lösungen am Markt ist SuperOffice CRM der SuperOffice GmbH. Das System wird Unternehmen über das Internet; also die Cloud; zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Norwegen, ist jedoch auch hierzulande vertreten. Unternehmen, die eine (neue) CRM-Software implementieren wollen, sollten jedoch immer zuerst den Blick nach „Innen“ richten und sich mit den eigenen Kundenbeziehungsprozessen auseinandersetzen, bevor sie mit der Marktsondierung beginnen.