Der freie Markt ist übersät mit Anbietern und Unternehmen, die allesamt um Kundschaft und Aufmerksamkeit ringen. Nicht umsonst geben große Firmen teilweise mehrere Millionen Euro im Jahr für Werbung und unterschiedlichste Marketingmaßnahmen aus. Doch auch mit kleinerem Budget können Sie aus einem Mix an Marketing-Tools schöpfen, um zu mehr Markenbekanntheit zu gelangen.
Positive Bewertungen und Social-Proof Bevor ein Kauf getätigt oder ein Unternehmen besucht wird, informieren sich viele Verbraucher im Internet. Bewertungen und Rezensionen geben einen guten ersten Ein- und Überblick. Viele negative Bewertungen wirken logischerweise abschreckend, positive Bewertungen hingegen scheinen Qualität und eine hohe Kundenzufriedenheit widerzuspiegeln. Erstellen Sie für Ihr Unternehmen einen Google My Business-Eintrag, damit Sie nicht nur sichtbar, sondern auch bewertet werden können. Bitte Sie bestehende Kunden um eine ehrliche Bewertung und nutzen Sie die Möglichkeit, auf negatives Feedback einzugehen. Das schafft Transparenz und Vertrauen und unterstreicht Ihre Kundenorientierung.
Kommunikation mit Wiedererkennungseffekt Legen Sie eindeutige Kommunikationsrichtlinien fest, mit denen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen möchten. Selbstverständlich sollten Sie sich dabei einer Sprache bedienen, die Ihre Kundschaft versteht und am besten erreicht. Setzen Sie dieses Konzept auf allen Plattformen um, auf denen Sie aktiv sind. So prägen sich Ihre Werbeaussagen schneller und besser bei Kunden ein und fördern so Ihre Sichtbarkeit. Auch ein einheitlicher Slogan oder ein besonders einprägsames Logo haben eine effektive Wirkung.
Werbegeschenke verteilen Im Rahmen des Offline-Marketings sind Werbegeschenke noch immer eine beliebte und gern gesehene Geste. Sei es bei Partnern oder Kunden. Klassische Werbegeschenke, wie Kugelschreiber, Schreibblöcke oder Feuerzeuge funktionieren ebenso gut wie USB-Sticks oder Reise-Gadgets. Als Einzelhandelsunternehmen sollten Sie in jedem Fall auch Papiertaschen bedrucken lassen, mit denen Sie Ihre Kundschaft kurzerhand zu Werbebotschaftern machen können.
Alleinstellungsmerkmale sichtbar machen Was immer Ihr Unternehmen einzigartig macht: zeigen Sie es! Heben Sie sich bewusst von der Konkurrenz ab, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Das kann ein spezielles Angebot sein, eine bestimmte Serviceleistung, eine kostenlose Beratung oder soziales oder umweltbezogenes Engagement.
Sponsoring Sportvereine werden häufig von Unternehmen gesponsert. Je erfolgreicher und bekannter der Verein, umso mehr Betriebe wollen ihr Logo auf den Trikots oder Bannern entlang des Spielfeldes platzieren. Auf diese Weise werden Sie in der „natürlichen Umgebung“ Ihrer Kunden präsent und werden gleichzeitig auch mit dem Erfolg des Vereins verknüpft.
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